Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRathaus Kelbra | zur Startseite
 

Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" für die Verbandsgemeinde "Goldene Aue"

Hans-Georg Schmitt überreichte dem Verbandsgemeindebürgermeister Ernst Hofmann das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" in der Sitzung des Verbandsgemeinderates "Goldene Aue" in Berga.

Eine der Aufgaben des Kreisseniorenrates ist es, darübr zu entscheiden, wer das Zertifikat Seniorenfreundlicher Service erhält. Kann das überhaupt eine Gemeindeverwaltung sein, eine Behörde?

Warum hat der Kreisseniorenrat so entschieden? Was ist in der Verwaltung seniorenfreundlich?

- das barrierefreue Verwaltungsgebäude,

- die Parkmöglichkeiten,

- ein Fahrstuhl im Gebäude,

- Toiletten - auf für Behinderte.

Die Sprechzeiten in Kelbra - an allen Wochentagen vormittags und außerdem nachmittags dienstags bis 18:00 Uhr und donnerstags bis 16:00 Uhr.

In der Verbandsgemeinde - im ländlichen Raum, gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr die Gemeindeverwaltung zu den Sprechzeiten zu erreichen. So sind die Außenstellen mit Sprechzeiten in Berga, Edersleben und Wallhausen besonders wichtig für die nicht mobilen Gemeindemitglieder.

Das Personal ist gut ausgebildet und auf die Anliegen der älteren Menschen - und nicht nur dieser - eingestellt.

Die Verbandsgemeinde und die Gemeinden untereinander unterstützen die Vereine bei der Organisation von geselligen Veranstaltungen (z.B. durch Stände, Zelt, Hüpfburg) und ihrer Arbeit. Davon profitieren alle, nicht nur die Senioren.

Leider besteht kein Seniorenrat in der Verbandsgemeinde Goldene Aue. Das ist schade. er könnte sich für die Belange aller Seniorinnen und Senioren in den Gemeinden der Verbandsgemeinde einsetzen. Es mangelt aber an der Bereitschaft, dabei mitzuwirken.

Der Kreisseniorenrat ist im Rahmen seiner Aufgaben nur mit Kreisangelegenheiten beschäftigt. er ist also kein Ersatz für den örtlichen Seniorenrat. Hans-Georg Schmitt vertritt im Kreisseniorenrat die Verbandsgemeinde "Goldene Aue". Er hat bei Verhinderung noch keinen Stellvertreter/in. Danach wird noch immer gesucht.

Um eine gute Lösung im kommenden Jahr bemühen sich alle Bürgermeister und der Verbandsgemeinderat.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Verbandsgemeinde Goldene Aue
Mo, 12. Januar 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontaktieren sie uns

Verbandsgemeinde

„Goldene Aue“

Lange Straße 8

06537 Kelbra (Kyffhäuser)

 

Telefon  034651 3 83-0
E-Mail 


Unsere aktuellen Öffnungs- und Sprechzeiten finden Sie hier.