Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRathaus Kelbra | zur Startseite
 

Aus ganz Deutschland angereist

Zum 18. Mal traf sich die Interessengemeinschaft NORMG NG 22 in Kelbra in der Goldenen Aue.

Alle hatten einen Grund zum Feiern, denn sie feierten den 80. Geburtstag der Schlepperlegende aus Nordhausen (Thüringen). 27 zum Teil liebevoll restaurierte Fahrzeuge waren zu bestaunen. Trotz des Aprilwetters reise man aus verschiedenen Bundesländern an. Von Rügen, Recke (Westfalen), Alt Ötting (Bauern), Elbe-Elster, Ragun (Sachsen-Anhalt) und Dresden (Sachsen) machte man sich auf den Weg. Der Höhepunkt des diesjährigen Treffens war am Sonntag die Ausfahrt zum Kyffhäuser-Denkmal.

Als es aber am Morgen anfing zu Schneien, stand die Fahrt auf der Kippe. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und lies es wieder aufklaren. Sieben der eingeschworenen Gemeinschaft nahmen die kurvenreiche Strecke (10% Steigung und 36 Kurven auf vier Kilometern) in Angriff. Am Kaiser-Wilhelm Deckmal angekommen, wurden sie mit einem herrlichen Ausblick auf die Goldene Aue belohnt. Man formierte sich wieder für die Rückfahrt, da kam der Kameramann vom MDR. Das hieß wieder für alle, zurück auf Anfang. So ist das nun Mal beim Fernsehen. In der 19:00 Uhr Sendung (MDR-Sachsen-Anhalt-heute) war dann der Bericht zu sehen. In der Pension Weide Mühle in Kelbra wieder angekommen, fanden bei Kaffee und Kuchen weitere Dieselgespräche statt. Denn auch das 19. Treffen muss langfristig vorbereitet werden. Dank den beiden Organisatoren Jochen Kulbe aus Agnesdorf (LK Mansfeld-Südharz, SA) Lutz Aderhold aus Wolkamshausen (LK Nordhausen, Thüringen), allen Teilnehmern des Treffens und dem gesamten Team der Pension, den Mitarbeiterinnen vom Kyffhäuser-Denkmal sowie dem MDR. Das Treffen war ein Volltreffer. Super! Macht weiter so!!!

 

U.Reinboth

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kelbra (Kyffhäuser)
Di, 26. April 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontaktieren sie uns

Verbandsgemeinde

„Goldene Aue“

Lange Straße 8

06537 Kelbra (Kyffhäuser)

 

Telefon  034651 3 83-0
E-Mail 


Unsere aktuellen Öffnungs- und Sprechzeiten finden Sie hier.