Verein zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. Kelbra/Kyffhäuser–Partnerschaftsverein Kelbra</br>

Vorschaubild

Hans-Joachim Iser

Lange Str. 12a
06537 Kelbra

Telefon (034651) 6584

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.pv-kelbra.de

Der Verein Nach der Wende hatten viele Bürger der Stadt Kelbra großes Interesse daran, Kontakte zu Menschen anderer Länder zu knüpfen. Aus diesem Interesse heraus entstand die Idee, einen Verein, der solche Freundschaften möglich machen würde, ins Leben zu rufen. So wurde unser Verein - der Verein zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. - gegründet und besteht heute seit nunmehr fast 13 Jahren. Während dieser Zeit und für die Zukunft haben es sich der Verein und seine Mitglieder zur Aufgabe gemacht, Brücken zu anderen Menschen und Kulturen über Landesgrenzen hinweg zu schlagen und damit die friedliche Entwicklung auf zwischenstaatlicher Ebene zu unterstützen. Durch die Arbeit des Vorstands und der Mitglieder des Vereins wurde die Basis dafür geschaffen, dass die Stadt Kelbra heute offizielle Partnerschaften zu Kommunen in England und Tschechien unterhält. Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde ist unser Aufgabenbereich jedoch noch lange nicht erschöpft. Denn unser Hauptanliegen besteht gerade darin, die Partnerschaften nicht auf dem Papier verkümmern zu lassen, sondern mit Leben zu erfüllen. An dieser Stelle soll daher allen Mitgliedern des Vereins noch einmal gedankt werden, denn nur durch den persönlichen Einsatz jedes Einzelnen konnte und kann dieses Ziel erreicht werden. Die Partnerstädte Die Stadt Kelbra hat heute offizielle Partnerschaften zu den drei Orten - Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) - Frampton Cotterell (England) - Radun (Tschechien).