Angelverein Kelbra e.V.

Ihr Ansprechpartner wenn es um`s Angeln geht !!

2.Vorsitzender und Gschf. Michael Eberhardt

An der Kleinbahn 3
06537 Kelbra (Kyffhäuser)

Mobiltelefon (0175) 4730235

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.angelverein-kelbra@gmx.de

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Angelverein Kelbra e. V.

 

Einem Verein mitten in der Flusslandschaft 2012 / 2013!

Die Flusslandschaft Helme ist eine ländliche Region im Südwesten Sachsen-Anhalts zwischen den Städten Kelbra und Sangerhausen. Im Herzen der Region bildet der namengebenden Fluss die Helme ein großes zusammenhängendes Fluss- und Niederungsgebiet.

 

Wir laden Sie ein, uns und unsere Region kennen zu lernen!
 


Aktuelle Meldungen

Unser Verein war verteten beim ,, Fest der Vereine ''

(27.10.2017)

Am 30.09.2015 war unser Verein wieder aktiv durch den Vorstand vertreten.Es wurden Fische geräuchert und für alle interessierten gab es auch ein Angelspiel welches von unserem Michael Eberhardt betreut wurde.Für das räuchern der Forellen hatte sich Dominic Weis

bereiterkärt der durch mich René Pachmann gerne unterstützt wurde.Besucht war dieses Fest leider nur mäßig aber das war für uns nicht so wichtig.Wichtig war für uns,das unser Verein auf diesem Fest present ist und das wir uns auch als kelbraer Verein wargenommen werden.

Neue Termine für das Gemeinschaftsangeln in Roßla 2017 !

(28.01.2017)

Da das Gemeinschaftsangeln im vorigem Jahr ein voller Erfolg für unseren Verein zusammen mit den Roßla'ern war,haben wir in unserer Jahreshauptversammlung beschlossen,dies in diesem Jahr zu wiederholen ! Es haben sich zwei Termine ergeben welche wir beide warnehmen wollen. Der erste Termin ist am 17.06. und der zweite Termin am 09.09.2017 am ,, Toten Arm " in Roßla.Der Beginn ist jeweils um 8:00 Uhr und Treff ist am Vereinsheim Roßla . Es wird wieder eine Stargebühr von fünf Euro erhoben, welche vor Ort zu entrichten ist . Für das liebliche Wohl wird vom Angelverein Roßla gesorgt . Aus diesem Grund besteht wieder eine Anmeldefrist bis spätestens 14 Tage vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung!

Die Anmeldung hat beim Vorstand zu erfolgen,welcher dann auch noch Einzelheiten zu den Veranstaltungen erläutert.

Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung steht fest!

(05.11.2016)

Der Termin für unsere nächste Jahreshauptversammlung wurde für den 22.01.2017 festgelegt.Die Versammlung findet wie gewohnt im ,,Haus der Vereine" in der Bornstraße 3,in Kelbra statt.Der Beginn ist

um 10:00 Uhr.Die Dauer ist für zwei Stunden angesetzt.

Erste Beitragskassierung für das Jahr 2017!

(05.11.2016)

Unsere erste Beitragskassierung für das Jahr 2017,findet am 17.12.2016 im ,,Haus der Vereine" in der Bornstraße 3 in Kelbra statt.

Der Beginn der Kassierung ist um 10.00 Uhr und endet 12:00 Uhr.

Neue E-Mailadresse !

(03.05.2016)

Heute habe ich es endlich geschafft eine neue E-Mailadresse einzurichten ! Sie lautet : angelverein-kelbra@gmx.de

Achtung !! Änderung des Termins für unser Gemeinschaftsangeln !

(03.05.2016)

Der Vorstand mut leider vermelden , das sich der Termin für unser ,,Gemeinschaftsangeln" mit dem Verein aus Roßla leider auf den 28.Mai verschiebt . Der Beginn ist weiterhin auf 8:00 Uhr am ,, Toten Arm " Roßla angesetzt und der Anmeldeschluß ist eine Woche zuvor bis spätestens zum  22.Mai 2016 . Der Grund für die Verschiebung liegt bei terminlichen Unstimmigkeiten .

 

Achtung Gemeinschaftsangeln!

(28.03.2016)

Achtung großes Gemeinschaftsangeln!

Der Vorstand hat vor am 21.05.2016 zusammen mit dem Angelverein Roßla ein Gemeinschaftsangeln an ,, Toten Arm '' in Roßla durchzuführen . Der Treff ist vor Ort um 08:00 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist es notwendig das bis zum 14.05.2016 die Anmeldung unserer Mitglieder erfolgt sein muß um die Versorgung mit Essen und Trinken gerährleisten zu können !  Die Familien der Mitglieder sind natürlich auch wieder recht herzlich eingeladen ! Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben welcher dann vor Ort entrichtet werden muß ! Die Anmeldung ist verbindlich und Unkostenbeitragspflichtig ! Die Anmeldung kann auch telefonisch beim Vorstand erfolgen .

Dieses Jahr gibt es wieder einen Angelkartenaustausch mit Thüringen!

(04.03.2016)

Wie der KAV Sangerhausen den Mitgliedsvereinen mitteilte ist es zu einer Einigung mit den thüringer Vereinen gekommen.Es findet also für dieses Jahr wieder ein Angelkartenaustausch mit Thüringen statt.

Die Austauschkarte kostet 10 Euro und muß über den Schatzmeister beim KAV Sangerhausen bestellt werden.Diese müssen umgehend bestellt werden weil sie bereits am 20.März vom KAV Sangerhausen ausgegeben werden!

Die neue und alte Kiesgrube Berga immer noch Angelgewässer!

(24.01.2016)

Auf Grund mehrerer Anfragen von Mitgliedern unseres Vereines möchte ich noch einmal Bezug auf das Angeln an der alten und neuen Kiesgrube in Berga nehmen ! Für alle Vereine die in KAV Sangerhausen organisiert sind ist das Angeln weiterhin an beiden Kiesgruben erlaubt auch wenn die neue Kiesgrube aus dem Gewässerfond des Landesangnlerverbandes Sachsen-Anhalt  genommen wurde ! Der Angelverein Kelbra e.V.ist Mitglied im Kreisanglerverein neben einigen anderen Vereinen im Altkreis Sangerhausen.

Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes

(22.01.2016)

Am 17.01.2016 wurde unsere erste Jahreshauptversammlung im Haus der Vereine erfolgreich durchgeführt.Außer einem Bericht des Vorstandes über seine Arbeit im Jahr 2015 und der Wahl eines neuen Vorstandes wurde ebenfalls die erste Beitragskassierung

durchgeführt.Insbesondere wurde die Arbeit und der Einsatz des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen ersten Vorsitzenden Gert-G.Gebauer gewürdigt.Wir bedauern sehr das er nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen kann ! Für die im vergangenem Jahrgestorbenen Mitglieder wurde eine Gedenkminute eingelegt . Der alte Vorstand wurde ohne Einwände entlastet und für seine geleistete Arbeit gedankt . Zur Wahl stellten sich folgende Kandidaten: Michael Eberhardt , Maik Breitrück und René Pachmann.

Die Kandidaten wurden einstimmig in Einzelwahl durch die Mitglieder des Vereines gewählt . Als erster Vorsitzender wurde René Pachmann und als zweiter Vorsitzender Michael Eberhardt gewählt.Bestätigt in seinem Amt wurde auch unser Schatzmeister Maik Breitrück. Des weiteren wurde ein neuer erster Jugendwart und ein erster Gewässerwart berufen.Der erste Jugendwart ist Ingo Winzer und der erste Gewässerwart Michael Winzer.

Der neue Vorstand wünscht allen Mitgliedern des Angelvereins Kelbra e.V ein erfolgreiches Angeljahr 2016 !

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

(13.12.2015)

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

 

Der Vorstand des Angelverein Kelbra e.V.,wünscht allen Mitgliedern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest !

Er wünscht auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Foto zu Meldung: Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Achtung!!Nächste Jahreshauptversammlung am 17.01.2016!!

(14.11.2015)

Der Vorstand läd alle Mitglieder des Angelvereins Kelbra e.V. am 17.01.2016 ab 10:00 Uhr ins Haus der Vereine,Bornstraße 3 recht herzlich ein.Da unser erster Vorsitzender Gert.G.Gebauer nach einer schweren Erkrankung sein Amt nicht mehr ausüben kann,ist der Verein gezwungen Neuwahlen durchzuführen.Es erflogt an diesem Tag natürlich auch die gewohnte Beitragsmarkenausgabe.

 

Fest der Vereine 2015

(14.11.2015)

Natürlich hat unser Verein sich auch beim Fest der Vereine am 13.06.2015 in der Gartenanlage Kelbra gut eingebracht.Hier möchte ich noch ein paar Bilder von diesem sehr heißen Tag presentieren.

[Casting]

[Casting]

[Casting]

[Casting]

Foto zu Meldung: Fest der Vereine 2015

Letztes Vereinsangeln 2015

(17.09.2015)

Der Vorstand lädt alle Mitglieder unseres Vereins mit Famillie zur letzten Veranstaltung am Wasser ein!Diese Veranstaltung findet am 27.09.2015 ab 9:00 Uhr am Privatgewässer in Niederspier statt.Es wird ein Unkostenbeitrag von 5,- Euro pro Person erhoben.Für das leibliche Wohl ist wieder gut gesorgt.Anmeldeschluß ist spätestens der 23.09.2015.Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen!

Bilder zur 60 Jahrfeier in Niederspier

(12.09.2015)

Hier ein paar Bilder zu unserer 60 Jahrfeier in Niederspier!

Zu unserer Feier kamen viele Mitglieder unseres Vereins zusammen mit Ihren Familien.Alle Anwesenden hatten an diesem Tag viel Spaß,was auch ein paar Bilder beweisen können.Diese sind auch zum herunterladen eingestellt.

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

[60 Jahrfeier]

Foto zu Meldung: Bilder zur 60 Jahrfeier in Niederspier

Stegbau am Melmesee-Tilleda

(09.09.2015)

Hier ein paar Bilder zum Thema Stegbau am Melmesee bei Tilleda.

Die Vereinsmitglieder unserer Ortsgruppe aus Tilleda kümmern sich bei ihren Arbeitseinsätzen um den in ihrer Nähe liegenden Melmesee.

[Download]

[Download]

[Download]

[Download]

Foto zu Meldung: Stegbau am Melmesee-Tilleda

Zusätzlicher Termin für einen Arbeitseinsatz!

(09.09.2015)

Liebe Mitglieder!

Der Vorstand hat am 08.09.2015 bei seiner Sitzung einen zusätzlichen Arbeitseinsatztermin beschlossen. Um eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen , Plichtstunden abzuleisten.Dieser Arbeitseinsatz soll am 26.09.2015 in der Zeit zwischen 08:00 und  12:00 Uhr am Anglerheim (Hornissenberg)

statt finden.

                                                                  

" 60 Jahrfeier " des Angelvereins Kelbra

(09.04.2015)

Unser Angelverein Kelbra wird 60 Jahre alt in 2015 !

Der Vorstand hat auf Grund unserem Jubiläums beschlossen eine Veranstaltung in Oberspier-Bachmühle (  in der Nähe von Sondershausen ) am 06.06.2015 ab 9:00 Uhr  durchzuführen.Es wir pro Person ein Unkostenbeitrag von 5,- Euro erhoben und dieser ist bis spätestens 16.05.2015 bei Gert G.Gebauer zu entrichten oder zum Arbeitseinsatz am 16.05.2015 am Vereinsheim Hornissenberg.Es ist natürlich auch die Familie unserer Mitglieder herzlich eingeladen mit zu feiern!Um die genaue Anzahl der teinehmenden Mitglieder und deren Familien ermitteln zu können ist eine baldige Rückmeldung notwendig!Bei dieser Veranstaltung wir natürlich auch geangelt. Aus Veranstaltungstechnischen Gründen wird pro Mitglied nur das Angeln mit einer Rute erlaubt sein da das Gewässer privat ist und nicht sehr groß.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen!!!

Bankverbindung unseres Vereins

(11.01.2015)

Angelverein Kelbra e.V.

Volksbank Sangerhausen

IBAN: DE 81 800 63558 000 400 2016

BIC: GENODEF 1 SGH

Thermine für unsere Arbeitseinsätze

(11.01.2015)

Die Termine für unsere Arbeitseinsätze wurden vom Vorstand wie folgt angesetzt.An den folgenden Tagen werden diese in den gewohnten Zeiten von 8:00-12:00 Uhr an unserem Vereinsheim am " Toten Arm" durchgeführt : 28.03.,16.05.,05.09.,25.10.2015

In diesem Jahr möchte unser Verein anläßlich seines 60.Jubiläums eine Ehrenveranstaltung durchführen aber ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt.Dieser wird aber noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Erneute Wahl des Vorstandes !

(25.08.2014)

Auf Grund eines Verfahrensfehlers mußte am 24.08.2014 eine neue Wahlveranstaltung durchgeführt werden ! Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt !

Neuer Vorstand wurde am 15.03.2014 gewählt

(23.03.2014)

Am 15.März wurde auf unserer Jahreshauptversammlung der neue Vorstand unseres Vereines einstimmig in Blockwahl gewählt!

 

Verein mit eigenem QR - Code

(11.10.2012)

Für alle die gern mit QR-Codes arbeiten hat der Verein sich eines solchen mödernen Hilfsmittel bedient. Wer die Möglchkeit hat sollte diesen verbreiten.

[QR - Code Angelverein Kelbra]

Der Umwelt zu liebe

(12.06.2012)

Immer wieder verlassen Angler die Angelplatze in einen unsauberen Zustand. Besonders ärgerlich - alte Schnüre.

Diese sind insbesondere für die Tiere an unseren Gewässern gefählich.

Egal ob monifil oder geflochten manchmal reißt das "Band" oder man wähnt sich hilflos einem Schnursalat gegenüber, egal achtlos fortgeschmissen birgt es Gefahr für kleinere Tiere , insbesondere für Vögel, die in einem Schnursalat hängen bleiben können. Die hohe Reißfestigkeit führt letztlich zur Abschnürung von Gliedmaßen o. ä.

 

Während man sich  früher mit der guten alten Filmdose behhalf , Deckel kreutzartig eingeschnitten und immer fein reingestopft, finden wir heute eine clevere Alternative, die ich auf der Seite des Fliegenfischer - Forums (Foto) fand.

 

Der Monomaster

 

Einfach in der Tasche zu tragen und immer Einsatzbereit.

 

Immer daran denken:

 

Was wir an`s Wasser mitnehmen, nehmen wir auch wieder mit!

 

Denn, Umwelt ist das, was bleibt!

Foto zu Meldung: Der Umwelt zu liebe

Modernes Hilfmittel zur Fischerprüfung

(06.06.2012)

Unter Büffeln.net, findet der moderne Mitmensch ein wie wir meinen interessanntes App für iPhone / iPad oder Android.

 

Hier werden auf Karteikarten Prüfungsfragen gestellt und richtige Antworten gegeben. Ein Lernmittel worauf man nicht verzichten sollte.

 

Der Vorstand sagt: EMPFEHLENSWERT

 

Bild: itunes.apple.com

Foto zu Meldung: Modernes Hilfmittel zur Fischerprüfung

Das solltet ihr gesehen haben

(29.04.2012)

Immer wieder findet man interessantes im Netz, hier eine Seite nicht nur für Anfänger

 

Knoten richtig eingesetzt

 

Knoten binden, so dass sie auch halten bedarf natürlich der Übung. Die hervorragend gestasltete Anleitungen dürften für jeden Angler interessant sein.

 

Viel Spass beim Üben wünscht der

 

Vorstand 

Foto zu Meldung: Das solltet ihr gesehen haben

Gewässerordnung geändert - Wichtiger Hinweis für Fischereiaufsicht und Gewässerwarte

(18.03.2012)

Auf ihrer Mitgliederversammlung des LAV am 17.03.2012 beschlossen die Delegierten die Änderung der Gewässerordnung

 

Damit treten einige Neuregelungen in Kraft die künftig ihre Beachtung finden müssen.

 

Dies betrifft insbesondere Inhaber des Jugendfischereischeins.

Foto zu Meldung: Gewässerordnung geändert - Wichtiger Hinweis für Fischereiaufsicht und Gewässerwarte

"Trout Pirates " erfolgreich

(17.05.2011)

3. Platz bei den Casting Meisterschaften des Kreisanglervereins ein großartiger Erfolg für unsere Jugendmannschaft.

 

Gratulation an Tom Tränkner, Hennes Grüneberg und Lucas Linke

 

Unter der bewährten Anleitung von Jugenwart Rene` Pachmann konnte dieses stolze Ergebnis erreicht werden.

Zu bedenkendabei, unsere Jungangler nahmen das erste mal an einer solchen Meisterschaft teil und sind erst seit Kurzem in unserem Verein.

 

Besonders Hennes Grüneberg machte den Jugendwart stolz, hat Hennes doch erst zum 1. Training (Osterfeuer) überhaupt etwas von Casting (Turniersport) gehört und erstmalig geübt.

 

Der Vorstand geht davon aus, das sich die Jugendarbeit wieder erholt und weitere Erfolge feiern wird.

 

Danke auch an Frank Grüneberg (Papa vom Hennes) der die Bilder für die Diashow zur Verfügung stellte.

[Diashow]

Foto zu Meldung: "Trout Pirates " erfolgreich