Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRathaus Kelbra | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Jubiläumsfeier zu 150 Jahre organisierter Sport in Wallhausen

In diesem Jahr begeht der SV Wacker Wallhausen e.V. ein Jubiläum, dass so die wenigstens Sport- oder Turnvereine im Landkreis Mansfeld-Südharz vorweisen können. In Wallhausen wird 150 Jahre organisierter Sport gefeiert.

 

Die Wurzeln der Entwicklung des Wallhäuser Sports haben ihren Ursprung in der Entstehung der Turnvereine im 19. Jahrhundert. Mit der Auflösung der „Turnsperre“ (von 1820 bis 1842) durch den „Schulturnerlass“ von 1842 des preußischen Kultusministeriums wurde die formale Grundlage zur Einführung des Schulturnens an höheren preußischen Schulen geschaffen. Demzufolge sollten Turnvereine fortan die Leibesertüchtigung der Volksschuljugend übernehmen. Der Anstoß zur Gründung der ersten Männerturnvereine war gegeben. Die Förderung des Turnens von Mädchen und Frauen erfolgte zeitlich verzögert. Maßgeblich war hierfür die Anordnung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. vom 06.06.1842, die aussagte, dass die Leibesübungen als ein notwendiger und unentbehrlicher Bestandteil der männlichen Erziehung förmlich anerkannt und in den Kreis der Volkserziehungsmittel aufgenommen werden.

 

Diesem Ruf folgten im Jahr 1873 auch Wallhäuser sportbegeisterte Einwohner und gründeten den Turnverein „Gut Heil“ Wallhausen. Davon zeugt die noch recht gut erhaltene Original Stiftungsfahne von 1874 (von der Familie Koch aus dem Nachlass von Otto Koch im April 1994 an den SV Wacker Wallhausen e.V. übergeben) und die 1898 von den Jungfrauen anlässlich des 25-jährigen Stiftungsfestes überreichten Ehrenschleifen. 1874 zählte der Verein bereits 67 Mitglieder.

 

Nach 1945, trotz Hunger, Mangel an Sportgeräten und Sportbekleidung, fanden sich auch in Wallhausen wieder sportfreudige Einwohner zusammen und begannen, die Sportbewegung neu aufzubauen. Das geschah in einer Sportvereinigung (SV Wallhausen) bis 1948. Am 04.10.1948 wurde die BSG „Chemie“ Wallhausen gegründet. Es galt damals zusammen mit den Betrieben, den Sport so zu entwickeln, dass er der Gesunderhaltung des Körpers und der Leistungssteigerung im Beruf dient und damit Freude, Frohsinn und Entspannung von der täglichen Arbeit schafft. Verbindlicher Sportgruß war „Sport frei“. Die BSG hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 90 Mitglieder. Trägerbetrieb der BSG war der VEB Sanitäre Hartsteingutfabrik in Wallhausen.

 

Mit der deutschen Wiedervereinigung musste auch das sportliche Vereinsleben neu organisiert und den rechtlichen Bedingungen angepasst werden. Im Zuge der Neugründung des „Sportvereins Wacker Wallhausen e.V.“ wurden am 05.07.1990 die Sektionen Fußball, Kegeln, Tischtennis, Ringen, Gymnastik und Volleyball mit ca. 300 Mitgliedern übernommen.

 

Anhand diesem kurzem geschichtlichen Abriss kann gut nachvollzogen werden, dass in Wallhausen ununterbrochen seit dem Jahr 1873 Menschen in Vereinigungen bzw. Vereinen zusammengekommen sind, um gemeinsam Sport in den unterschiedlichsten Disziplinen zu treiben. Dieses sportliche Wirken wollen wir nunmehr im Jahr 2023 zum Anlass nehmen und zusammen mit allen Freunden, Sportinteressierten und Einwohnern dieses Jubiläum feiern.

 

Zur Begehung der Jubiläumsfeier hat die Vereinsleitung des SV Wacker Wallhausen e.V. den Freitag, am 11.08.2023 und den Samstag, am 12.08.2023, bestimmt. Die Planungen sind bereits im vollen Gange. Und so viel kann vorab schon gesagt werden, es wird jede Menge sportliche und musikalische Höhepunkte geben.

 

Also liebe Leute, merkt euch die Termine am 11.08.2023 und 12.08.2023 schon einmal in euren Kalender vor. Wir freuen uns, diesen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt von 150 Jahre organisierter Sport in Wallhausen gemeinsam mit euch zu feiern.

 

Aktuelle Informationen gibt es immer auf unserer Vereins-Webseite www.sv-wacker-wallhausen.de oder auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/WIRSINDWACKER/.

 

Peter Hofmann

Vereinsvorsitzender

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Februar 2023

Weitere Meldungen

35. Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde "Goldene Aue"

35. Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde "Goldene Aue" am 21.03.2024

Vollsperrung Bahnübergang "Steintor" in Wallhausen

Vollsperrung Bahnübergang "Steintor" in Wallhausen

Kontaktieren sie uns

Verbandsgemeinde

„Goldene Aue“

Lange Straße 8

06537 Kelbra (Kyffhäuser)

 

Telefon  034651 3 83-0
E-Mail 


Unsere aktuellen Öffnungs- und Sprechzeiten finden Sie hier.