Bleiben sie auf dem Laufenden
mit unserem Newsletter
Zweck des Vorhabens
Die Stadt Kelbra plant den grundhaften Ausbau eines Teilabschnittes der Dorfstraße auf einer Länge von ca. 178 m im nördlichen Bereich der Ortslage Thürungen, der hier zu betrachtende Straßenabschnitt verläuft südlich der Kirche St. Wigberti.
Die Fahrbahn wurde bereits vor ca. 20 Jahren grundhaft ausgebaut, aufgrund von baulichen Mängeln ist eine erneute Sanierung der Fahrbahn inklusive deren Unterbau erforderlich. Die Nebenanlagen weisen weitestgehend keine baulichen Mängel auf, so dass diese erhalten werden sollen.
Dabei sind neben den straßenbegleitenden Gehwegen auch die Hoch- und Rundborde des hier zu betrachtenden Teilabschnittes der Dorfstraße gemeint. Die Sanierungsmaßnahme erstreckt sich somit ausschließlich auf die direkten Fahrbahnbereiche zuzüglich der beidseitig vorhandenen 2-zeiligen Entwässerungsrinnen. Diese weisen vergleichbare Schäden entsprechend dem derzeitigen Erscheinungsbild des Betonsteinpflasters der Fahrbahn auf, so dass auch die vorhandenen Rinnenanlagen vollständig zurückzubauen und neu zu errichten sind. Die bauliche Umsetzung erfolgt im Jahr 2023/2024.
Finanzierung
Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) unter Beteiligung des Bundes aus Mitteln der Gemeinschaftsafgabe „Verbesserung der Agrastruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) und der Stadt Kelbra finaziert.
Bleiben sie auf dem Laufenden
mit unserem Newsletter
Verbandsgemeinde
„Goldene Aue“
Lange Straße 8
06537 Kelbra (Kyffhäuser)
034651 3 83-0
Unsere aktuellen Öffnungs- und Sprechzeiten finden Sie hier.