Bleiben sie auf dem Laufenden
mit unserem Newsletter
ehemaliger Bahnhof Kelbra
Grundinstandsetzung Bahnhofsgebäude mit Kaltwartehalle und Sanierung der ehemaligen Schalterhalle
Der ehemalige Bahnhof der Kyffhäuserkleinbahn mit Wartehalle, ein ortsbildprägendes Gebäude der Stadt Kelbra, ist als Einzeldenkmal in der Landesdenkmallichste Sachsen-Anhalt registriert. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein voll unterkellertes, zweigeschossiges Bahnhofsgebäude mit Mansarddach, an das eine ehemalige, nicht unterkellerte Karlwartehalle angebaut wurde. In östlicher Richtung grenzt unmittelbar eine ehemalige Schalterhalle mit Toilettenanlage an.
Gegenstand der Gesamtmaßnahme ist die Grundinstandsetzung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes mit Kaltwartehalle zum Erhalt des ortsbildprägenden Gebäudes. Mit der Gebäudeinstandsetzung wird die bauliche Hülle, die im Kellergeschoss Echten Hausschwamm aufweist, gesichert und die Maßnahmen gefasst, die zum Erhalt des Rohbaus des Gebäudes einschließlich Dacheindeckung, Fenster und Außentüren erforderlich sind. Realisiert werden soll weiter, in einem 2. Bauabschnitt, die für den Innenausbau erforderliche Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation sowie die Erneuerung der Fußböden. Nach derzeitigem Planungsstand soll in dem Gebäude eine Begegnungsstätte, ein Museum der Kyffhäuser-Kleinbahn und eine Fahrradselbsthilfewerkstatt entstehen.
Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme "Unterstützung für die lokale Entwicklung "LEADER" unter dem Schwerpunktbereich "Förderung der lokalen Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) des Landes Sachsen-Anhalt und mit Eigenmitteln der Stadt Kelbra (Kyffhäuser) finanziert. Die bauliche Untersützung erfolgt im Jahr 2023/2024.
Bleiben sie auf dem Laufenden
mit unserem Newsletter
Verbandsgemeinde
„Goldene Aue“
Lange Straße 8
06537 Kelbra (Kyffhäuser)
034651 3 83-0
Unsere aktuellen Öffnungs- und Sprechzeiten finden Sie hier.